Galerie

Totengedenken am Gedenkstein am 21. November 2021


Bilder und Berichte

Rückblick auf die Generalversammlung am Sonntag, den 12. 09.2021


Die wegen der Corona-Pandemie um 8 Monate verschobene Generalversammlung fand nun unter Einhaltung der 3G-Regeln statt.

1. Vorstand Heinz Gerst begrüßte die anwesenden Mitglieder- und Ehrenmitglieder:innen. Er gab die Tagesordnungspunkte bekannt und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen wurde. Mit einer Gedenkminute wurde den im Jahr 2020 und 2021 verstorbenen Mitgliederinnen Lieselotte Steigerwald, Toni Heininger, Katja Brang, Lotte Büttner und Julie Gesell.

In seinem Vorstandsbericht erwähnte Heinz Gerst, dass das Wanderjahr 2020 eine Nullrunde war. Einige wenige Aktivitäten konnten Anfang des Jahres noch durchgeführt werden, ab 13. März stand das Vereinsleben still. Die Berichte der Ausschüsse fielen daher sehr kurz aus. Schriftführerin Karin Schneider berichtete über die Jahreshauptversammlung im Januar 2020 und Kassier Manfred Schneider konnte ein leichtes Plus in der Kasse verzeichnen. Wanderprotokollführerin Anni Herrmann rief die vor März durchgeführten Aktivitäten ins Gedächtnis.

Nach Beendigung der Tagesordnungspunkte wurde die Entlastung der Vorstandschaft durch Edgar Glaab vorgenommen, auch dankte er Lore und Heinz Gerst im Namen der Mitglieder:innen für ihr hervorragendes, langjähriges Engagement.

Änderungen gab es bei den Neuwahlen. 1. Vorstand Heinz Gerst möchte sein Amt, welches er seit 61 Jahren beispielhaft ausübt nun aufgeben. Als 1. Vorständin wurde Anni Herrmann einstimmig gewählt und Heinz Gerst wird nun als 2. Vorstand Anni Herrmann unterstützen. Heinz und Lore Gerst wurden mit einem Präsent überrascht. Heinz Gerst wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Heinz Gerst dankte abschließend Ernst Lang und seinem Sohn für die Sauberhaltung des Platzes um unseren Gedenkstein.

Anni Hermann erklärte noch, dass Jedermann jederzeit an den angebotenen Aktivitäten teilnehmen kann.

Somit war die harmonische Generalversammlung beendet.





Ein Wanderfreund aus Nürnberg schickte uns dieses Foto 2020 mit folgendem Text:


Sehr geehrter Herr Gerst oder sehr geehrter Wanderfreund?

 

Am 03.08.97 habe ich dieses Bild aufgenommen. Vielleicht interessiert es Sie. 


Herzliche Wandergrüße aus Nürnberg

 

Michail Mischustov

1. Vorsitzender a.D. der OG Nürnberg im Fränkischen Albverein



Wir antworten: "Es interessiert uns sehr. Vielen Dank nach Nürnberg."


Rückblick Weihnachtsfeier am 30.11.2019
In der weihnachtlich geschmückten Maintalhalle begrüßte 1. Vorstand Heinz Gerst unsere Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gäste und wünschte allen Anwesenden ein paar gesellige Stunden im Kreise der Wanderer.
Mit Weihnachtslieder und lustigen, sowie nachdenklichen Gedichten zur Weihnachtszeit begeisterte Heribert wieder die Anwesenden, die sich bei Kaffee und Christstollen, Schinken- und Käsestangen berieseln lassen konnten.
Geehrt wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft/Ehrenmitglied:
Werner Rossmanith, Erich Schiesser, Marianne Schiesser
Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Thilo Vormwald, Andrea Heusinger, Christine Raupach
2. Vorstand Anni Herrmann belohnte mit einem Weihnachtsstern die Turnerinnen der Gymnastikgruppe „Fit im Alltag“ für ihren Einsatz jeden Freitag um 16 Uhr im Wanderheim.
Der Nikolaus wurde mit einem Weihnachtslied begrüßt und hatte auch wieder schöne Gedichte dabei. Die Kinder durften sich Geschenke bei ihm abholen.
Vorstand Heinz Gerst wünschte allen Anwesenden ein besinnliches Weihnachtsfest.

Unser Ausflug am Freitag, 25.10.2019 nach Sargenzell in der Rhön



„Früchteteppich in der Alten Kirche Sargenzell“ im Vogelsberg



Dort erwartete uns ein Kleinod besonderer Art. Aus natürlichen Früchten, Samenkörnern und gemahlenen Blumen- und Blütenblättern entsteht dort alljährlich zum Erntedank ein riesiger (4,5 x 6 m) Früchteteppich. Das Motiv des 32.Früchteteppich lautet - „ Die Berufung des Levi“. 

Anschließend aßen wir in einer historischen Scheune zu Mittag. Auf der Heimfahrt machten wir noch eine Kaffeepause im bekannten Cafe Waldfriede in Bad Orb.


Es war ein wunderschöner Ausflug.


Osterwanderung

Share by: